Gesunde Schule, EuropaVerantwortung übernehmen – das sind die drei wichtigen Säulen unseres neuen Schulleitbildes, welches seit dem Schuljahr 2017/2018 unseren Alltag und die weitere Schulentwicklung prägt!

In Schuljahr 2016/2017 ging es darum, ein neues Leitbild für unsere Schule zu formulieren. Nach intensiven Beratungen wurde es am 31. Mai von der Schulkonferenz beschlossen und kann mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 in Kraft treten.

Im Bereich der Unterrichtsinhalte besitzt zum einen das Thema Gesunde Schule einen großen Stellenwert. An unserer Schule gibt es das Projektfach EGÖ mit Angeboten für die Jahrgangsstufen 6 bis 10. Weiterhin besitzen wir einen Schulgarten, in dem saisonale Produkte angebaut und geerntet werden. Das entwickelte Präventionsangebot soll in den nächsten Jahren noch um ein sportliches Angebot ergänzt werden.

Auch Europa spielt an unserer Schule eine große Rolle . Ob besondere sprachliche Angebote, Schulpatenschaften, Projekte mit ERASMUS+ oder spezielle Aktionen wie Europa-Tage – wir sind eine Schule mit europäischem Profil und seit 2019 zertifizierte Europaschule. 2023 wurden wir dank unserer umfangreichen Europaprogramme rezertifiziert!

„Lerne, Verantwortung zu übernehmen!“ – Dieses Motto soll zukünftig die erzieherische Arbeit an unserer Schule prägen! Für unsere Schülerinnen und Schüler soll es ganz selbstverständlich sein, nicht nur Verantwortung für eigenes Verhalten zu übernehmen, sondern auch Verantwortung für Mitschülerinnen und Mitschüler, für unsere Gesellschaft und für unsere Umwelt zu tragen.

Weitere Informationen gibt es hier: