Delf (Diplôme d’études de langue francaise)

Es handelt sich hierbei um ein international anerkanntes – lebenslang gültiges – Diplom für Französisch als Fremdsprache, das von Muttersprachlern abgenommen wird.

Die beiden ersten Einheiten von insgesamt vier (A1 und A2) bescheinigen, dass man über Grundkenntnisse im Französischen verfügt und fähig ist, mündlich und schriftlich in alltäglichen Lebenssituationen zu kommunizieren.

Die Zertifikate A1 und A2 können seit nunmehr 15 Jahren an der Zuhilfenahme moderner Unterrichtsmittel in einer Arbeitsgemeinschaft insgesamt 2 Schuljahre lang in wöchentlich 60minütigen Übungsstunden auf die Diplome vorbereitet.

Das Unterrichtsmaterial wird den Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt. Lediglich vor Ablegen der Prüfungen ist eine jeweils einmalige Gebühr an das Institut Français zu entrichten.

Wichtig anzumerken ist, dass solcherart fremdsprachliche Zusatzqualifikationen bei späteren Bewerbungen im Studium oder Beruf von erheblichen Nutzen sein können.

Es bleibt abschließend festzustellen, dass unsere Schule, was alljährlich die Anzahl der Teilnehmer und das vielfach überaus erfolgreiche Bestehen der Prüfungen anbelangt, seit Längerem in Bremerhaven eine eindeutige Vorrangstellung eingenommen hat.

Ansprechpartnerin: Frau Kröger

Sprachzertifikate

Cambridge Certificate

An der Johann-Gutenberg-Schule können Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die am E-Kurs teilnehmen, ein Sprachzertifikat gemäß Cambridge-Zertifizierung (Preliminary for Schools B1) erwerben, das weltweit anerkannt wird.

Inhalte des Unterrichts sowie die Zertifikatsprüfung sind Listening, Speaking, Reading und Writing. Im Rahmen der Prüfung wird neben schriftlichen Aufgaben auch ein Face-to-face-Speaking-Test durchgeführt. Grammatik- und Wortschatzkenntnisse sind in allen Aufgabenteilen entsprechend integriert.

Die Prüfung wird im autorisierten Cambridge Competence-Prüfungszentrum der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen (wisoak) gegen Gebühr abgelegt.

Ansprechpartnerin: Frau Geisberger-Ward