Zur Zeit nehmen wir an folgenden Projekten Teil:

Webradio „hEre we are“

Seit dem Schuljahr 2018/2019 begleitet uns das Projekt „Webradio – hEre we are“. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Menschen der Partnerländer kennenzulernen, Verbindungen zu knüpfen, miteinander zu arbeiten und Freundschaften über Ländergrenzen hinaus entstehen zu lassen.

Unter dem Leitthema „Webradio – hEre we are“ erarbeiten wir mit unseren Partnern aus Spanien, Portugal, Tschechien und Italien Inhalte, mit denen wir ein eigenes Webradio mit Leben füllen können. Dazu gehören u.a. Podcasts über unsere Heimatstädte und deren Sehenswürdigkeiten, das Aufnehmen eigener Radiosendungen, Komponieren einer Projekthymne und Erstellung von Hörspielen zu bekannten Märchen. Natürlich alles auf Englisch!

Die Erarbeitung wird in den Schulalltag integriert, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler an den Ergebnissen beteiligen können.

Die Highlights des Projekts sind jedoch die gegenseitigen Besuche der Partnerländer, die wir in regelmäßigen Abständen mit einer kleinen Gruppe unternehmen. Bei diesen Besuchen stehen u.a. Ausflüge zu Radiostudios, Schulbesuche, Stadtführungen und tolle Aktionen mit den Gastfamilien auf dem Programm, wodurch uns die Fahrten immer in Erinnerung bleiben werden!

Die Berichte der Fahrten sind ebenfalls auf dieser Homepage zu finden:

→ Unvergessliche Projektfahrt nach Mallorca

→ Europaprojekt WEB-Radio auf Fahrt nach Tschechien

→ Projektwoche „Webradio – hEre we ware“

→ Viele Grüße aus Bella Italia