Seit 2022 sind an der Johann Gutenberg Schule zwei verschiedene Modelle von Deskbikes[1] im Einsatz. Zum einen Standräder mit festem Tisch, die sogenannten YoYo-Bikes und Standräder ohne Tisch, die unter einen höhenverstellbaren Schreibtisch geschoben werden können.
Deskbikes ermöglichen Lernen und Bewegung gleichzeitig. Bewegung fördert nachweislich Leistungsvermögen, Merkfähigkeit, Kreativität, Ausgeglichenheit, Körperwahrnehmung und das Selbstwertgefühl. Die Idee stammt aus Österreich, wo bereits im Jahr 2007 an einer Schule erste Deskbikes zum Einsatz kamen. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Schulen, die Deskbikes im Unterricht einsetzen. Sie berichten, dass die Schülerinnen und Schüler mit mehr Freude am Unterricht teilnehmen, sich besser konzentrieren können, erhöhte Lernleistungen zeigen und vor allem ausgeglichener sind. So können die Deskbikes auch zu einem besseren Klassenklima beitragen.
Aktuell werden an der Johann Gutenberg Schule 12 Deskbikes mit drei höhenverstellbaren Tischen sowie 15 YoYo-Bikes in insgesamt 14 Klassen genutzt, sowohl in Regelklassen als auch in Klassen mit Schülerinnen und Schülern mit Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen. Insbesondere bei letzteren haben sich sehr positive Effekte gezeigt, da diese durch die Nutzung der Deskbikes ganz neue Bewegungsmuster erlernen konnten, die sie bis dahin nicht kannten. Der Einsatz in den Klassen erfolgt unterschiedlich, je nach Klassenzusammensetzung und Präferenz der Unterrichtenden. Ideal wäre, wenn jede Schülerin bzw. jeder Schüler einmal innerhalb der 90-minütigen Unterrichtsblöcke für 20 Minuten an der Reihe ist. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass das anfängliche Interesse der Schülerinnen und Schüler mit der Zeit abnimmt und nach einiger Zeit eher diejenigen die Räder nutzen, die einen starken Bewegungsdrang haben. Trotz der teilweise entstehenden Unruhe durch Wechsel an den Deskbikes, ist der Großteil der Unterrichtenden und der Nutzenden zufrieden mit dem Einsatz der Bikes. Dies zeigte kürzlich eine Befragung einer Referendarin an der Johann Gutenberg Schule, die das Projekt im Rahmen ihrer schriftlichen Projektarbeit untersuchte.
Die Deskbikes an der Johann Gutenberg Schule wurden durch Mittel aus dem Fonds „SchülerInnen stärken“ sowie durch die Gewoba-Stiftung finanziell gefördert.
[1] „Desk“ = Schreibtisch und „Bike“ = Fahrrad