Durch künstliche Intelligenz erzeugte Inhalte zu erkennen ist in einem zunehmend technologischem Umfeld immer schwieriger. Die künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Aufgaben. Sie ist in der Lage Texte zu schreiben, Bilder-, Video- und Tonaufnahmen zu bearbeiten oder zu erstellen. Dies kann in gewisser Weise unser Leben vereinfachen.

Dass Desinformationen auch gezielt eingesetzt werden können, um eine bestimmte Wirkung zu erzeugen und u. U. die Demokratie schwächen können, lernten 18 Schüler:innen, die am 15.05.2024 an einem Workshop im EuropaPunktBremen teilnahmen. Während einer kurzweiligen Veranstaltung, erklärte Faktencheckerin Alice Echtermann vom CORRECTIV, wie man eine Berichterstattung untersuchen kann. Die Landesmedienanstalt Bremen schloss einen thematischen Input zum Thema „Deep Fakes“ an. Beide thematischen Schwerpunkte wurden von praktischen Phasen begleitet.

Den Abschluss bildete die #future_fabric, die die Jugendlichen ermutigten, ihr Gelerntes auf bunte und kreative Weise festzuhalten. Es entstanden Plakate, Memes und weitere kreative Lösungen, die im Schulgebäude präsentiert werden.

Ihr seid gespannt, was entstanden ist? Haltet die Augen auf!

 
Translate »
error: Content is protected !!