Aktuelle Studien zeigen, dass knapp die Hälfte der Jugendlichen nicht weiß, was z. B. der Begriff „Inflationsrate“ bedeutet. Gleichzeitig wünschen sich 9 von 10 der jungen Menschen mehr Finanzbildung im Unterricht. Hier setzt das Bildungsprojekt „So geht Geld“ der Deutschen Bank an und stärkt das ökonomische Verständnis junger Menschen, damit sie zu kritischen und selbstbestimmten Verbraucher:innen werden. Die Unterrichtsmodule zu „So geht Geld“ richten sich an Schüler:innen ab der 5. Klasse aller Schulformen und wurden in Zusammenarbeit mit darauf spezialisierten Pädagog:innen erstellt.

FlyerDBYAEZ20230327Ansicht.pdf

Da sich die Schüler:innen des Wahlpflichtkurses „Gesundheit und Soziales“ (Jg. 10) ausgehend vom durchschnittlichen Anfangs-Bruttogehalt im Land Bremen nach der Ausbildung in Berufen aus den Berufsfeldern  „Gesundheit“, „Soziales“ und „Dienstleistungen“ mit den Begriffen Netto, Brutto, Sozialversicherungen, Miete, Wohnungseinrichtung -auch unter Gesundheitsaspekten- usw. beschäftigt haben, kam die Frage auf, wie sie sparsam mit ihrem zur Verfügung stehenden Einkommen umgehen sollten, um finanziell nicht „über die Stränge“ zu schlagen.

In diesem Zusammenhang kamen zwei junge Mitarbeiter:innen der Deutschen Bank Bremerhaven mit ihrem Bildungsprojekt „So geht Geld“ für eine Doppelstunde zu uns in den Unterricht, um darüber hinaus auch persönliche Fragen der Schüler:innen zu beantworten.