Wie in den Jahren zuvor haben wir auch in diesem Schuljahr 2023/ 24 im Rahmen unseres Präventionskonzeptes und der „Gesunden Schule“ für den gesamten 8. Jahrgang einen kostenlosen Sehtest angeboten.

Durchgeführt hat dieses Screening das Optiker- und Akustikunternehmen „Optiker Bode“ aus Osterholz-Scharmbeck und finanziert hat dieses Prophylaxeangebot die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) in Bremen. Viele Schüler:innen nahmen das freiwillige dieses Angebot wahr, um die eigene Sehkraft zu testen. Da über zehn Prozent der Probanden Auffälligkeiten im Sehvermögen aufwiesen, sehen wir uns darin bestätigt, diese präventive Aktion weiterhin anzubieten. Den entsprechenden Schüler:innen wurde angeraten, sich noch einmal bei einem Augenarzt oder einem Optiker vorzustellen.

Insgesamt war diese Aktion für die Schüler:innen  ein aufregendes und auch lehrreiches Angebot.