Auch wenn der Weg zur Schule mit Musik auf den Ohren weniger langweilig ist, wissen viele Schüler: innen nicht, wie schädlich es ist, ständig mit laut eingestellten Kopfhörern bzw. Ohrstöpseln herumzu- laufen. Die Schäden können irreparabel sein. Das Problem ist, wenn bei den Haarzellen im Innenohr mehr Lärm ankommt als sie verarbeiten können, schalten sie in ihrer Funktion herunter. Schlimmstenfalls „knicken“ die Härchen um und hohe Töne können nicht mehr wahrgenommen werden. Die Statistik der letzten Jahre zeigt, dass auffallend viele junge Menschen Hörprobleme aufweisen oder sogar unter Ohrgeräuschen leiden. Nicht zu vergessen ist, dass Beeinträchtigungen am Gehör die Wahl bestimmter Berufsfachrichtungen ausschließen können.
Daher liegt uns die Aufklärung der Schüler:innen diesbezüglich besonders am Herzen.
Bereits seit über zehn Jahren führen wir im 9. Jahrgang einen kostenlosen, freiwilligen Hörtest in Kooperation mit der Kaufmännischen Krankenkasse „KKH“ Bremen als Financier, und -seit diesem Schuljahr neu- dem Optiker- und Akustikunternehmen „Optiker Bode“ aus Osterholz-Scharmbeck, durch.
Auch bei diesem Screening gab es viele Auffälligkeiten, die durch einen HNO- Arzt/ einer HNO- Ärztin abgeklärt werden müssen.