Wie viel EU steckt eigentlich in unserem Alltag? Diesen und weiteren Fragen wurden im Rahmen eines Poetry-Slam-Workshops einmal anders nachgegangen.
Der Workshop war ein Geschenk des Europa Punkt Bremen, den die erfolgreich rezertifizierten Schulen im Bundesland Bremen erhielten. Der Europa Punkt Bremen ist die offizielle Verbindungsstelle zwischen dem Bundesland Bremen und der Europäischen Union.

Die Teilnehmden der Johann-Gutenberg-Schule von links: Alexander Schnake (Lehrperson), Stella Weber, Philipp Rübeling, Alina Dal (alle 9a), Sophie Schulze (9c), Ryder Kuhr (9a) und Hala Lissau (9c). Vorne Mitte: Workshopleiter Henrik Szántó

Der Workshop fand am 19.09.2023 am Lloyd Gymnasium statt. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der Johann-Gutenberg-Schule und des Lloyd Gymnasiums als Vertreter/innen der beiden Europaschulen aus Bremerhaven. Dabei konnten die Teilnehmenden lobende und kritische Worte aussprechen und auch diskutieren, an was es in der EU fehlt und was bereits gut läuft.
Angeleitet von Henrik Szántó, einem professionellen Schriftsteller, schafften es die Kinder schnell, mit dem Thema und der Gruppe warm zu werden. Die Kennenlernphase war schnell überwunden und die Jugendlichen begannen mit ersten Textübungen. So entstanden großartige Geschichten, die in Teamarbeit erstellt wurden.
An die Produktionsphasen schlossen sich immer wieder Präsentationsphasen an, sodass die Teilnehmenden sich zunehmend wohler in ihrer Rolle als Verfasser/in fühlten.
Folglich wurde das Verfassen von Gedichtzeilen geübt, wobei der ein oder andere Reim entstand.
Anschließend stellten sich die Teilnehmenden mit der EU in Bezug und formulierten ein umfassenderes Textprodukt, welches an einem Slam-Text orientiert war. Dieser Text stand im Fokus und wurde durch Übungen zur Bühnenpräsenz und Vortragstechnik in Szene gesetzt.

Die finale Darbietung der Texte setzte den Schlusspunkt für eine rundum gelungene Veranstaltung, die wunderbare Texte hervorbrachte und sinnbildlich für ein gutes Miteinander steht. Zu loben ist neben den Texten vor allem der Umgang der Teilnehmenden miteinander, welcher sich durch ein hohes Maß an Akzeptanz und Respekt auszeichnete.