… mit dem Ziel, Schüler: innen zu informieren, zu stärken, sie zu sensibilisieren für Suchtrisiken und sie zu befähigen, eine Suchtentwicklung zu vermeiden. Es geht dabei auch um die Stärkung der personalen Ressourcen, die Förderung von Selbstwirksamkeit und die Entwicklung von Lebenskompetenz und damit den verantwortungsvollen Umgang mit sich, mit anderen und auch mit Sucht-Risiken zu fördern. Seien es Drogen, Medikamente, Alkohol, Zigaretten, Essstörungen, Mediensucht oder Glücksspiel – im Rahmen schulischer Gesundheitsförderung spielt die Suchtprävention eine wichtige Rolle. Neben Wissensvermittlung stehen dabei vor allem Persönlichkeitsbildung und Erziehung zu einer lebensbejahenden, selbstbewussten, selbstständigen und belastbaren Lebensführung im Fokus. Schülerinnen und Schüler sollten angeregt werden, eigene Formen süchtigen Verhaltens und Handelns wahrzunehmen und zu reflektieren. Dazu werden Handlungsalternativen in den Vordergrund gerückt. An den Drogenpräventionstagen ging es in erster Linie um die Prävention des Missbrauchs illegaler Drogen aber auch um die Diskussion über Vor- und Nachteile der Legalisierung von Cannabis, was bundesweit diskutiert und angestrebt wird. Dazu eingeladen haben wir Herrn Thomas Henning, Suchtberater beim Magistrat Bremerhaven und tätig im Rahmen des „Fred- Projektes“1) beim Suchtberatungszentrum der AWO Bremerhaven. Jeder Klasse stand er zur Verfügung, um alle Fragen der Schüler: innen zu beantworten und gleichzeitig von seinem Berufsalltag zu erzählen. (1 “)Fred“ heißt Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsument: innen. www.lwl-fred.de)

Darüber hinaus konnten wir zum ersten Mal die Theatergruppe „Wilde Bühne“ aus Bremen gewinnen. Herzstück der „Wilden Bühne“ ist das 14-köpfige Theaterensemble suchterkrankter Menschen. Geprägt durch ihre Biographie sind die Schauspieler*innen markante Zeug: innen und Gestalter: innen ihrer Theaterarbeit. Das Ensemble gastiert bundesweit in Schulen, Jugendhäusern, Theatern und auf Fachveranstaltungen. Die Schauspieler: innen haben die einzelnen interaktiven Szenen sehr beeindruckend und nachhaltig -für Schüler: und Lehrer: innen- dargestellt. Es wurde deutlich, welche Ursachen und welchen Verlauf Sucht haben kann. (siehe: Home – Wilde Bühne Bremen (wilde-buehne-bremen.de)
„Mit ihren eigenen Erfahrungen von Sucht und Gewalt vermitteln die Schauspieler: innen der „Wilden Bühne“ die konfliktreichen Themen ihrer Stücke anders, als jeder Lehrer es könnte: authentischer.“ www.weserkurier.de
Das waren insgesamt erfolgreiche Projekttage zur Drogenprävention!