6 Schülerinnen und 2 Lehrer machen sich ab Sonntag, den 19.03. auf den Weg nach Lloseta/Mallorca. Dort treffen sie auf die anderen Gründungsmitglieder des ersten Europäischen Jugendklimarats. Schülerinnen und Schüler aus Schweden, Italien, Rumänien, Tschechien, Spanien und Deutschland arbeiten eine Woche am Thema „Change of Climate“. Jede Schule nimmt mit selbst fotografierten Bildern aus der Heimatstadt zum Thema „Klimaveränderung“ im Rahmen einer Fotoausstellung teil.

Dabei zeigen die Schülerinnen der Klasse 5e der Johann-Gutenberg-Schule u.a. Bilder der neuen Fahrradstraße „Prager Straße“ und Bilder vom geplanten CO2 neutralen Werftquartier und den mit Wasserstoff betriebenen Bussen in Bremerhaven.

Zur Jury gehören Angehörige der Botschaften und Konsulate der verschiedenen teilnehmenden Länder. Dies ist eine besondere Form der Anerkennung des Projektes, das Lehrer Heiko Lehn vor drei Jahren an der JGS ins Leben gerufen hat. Auch in der Coronazeit wurde am Thema online gearbeitet, so gab es u.a. Übertragungen aus der Universität in Teramo/Italien und Karlskrona/Schweden.

Weiter werden in der Woche Fahrten mit allen Teilnehmenden nach LLacuna de Binissalem und Bunyola stattfinden, wo in gemischten Gruppen in englischer Sprache gearbeitet wird.

Die Teilnehmer:innen sind alle in spanischen Familien untergebracht, um so die Menschen und das Land noch besser zu erleben. Sicherlich werden wieder viele neue Freundschaften geschlossen und das Netzwerk des Europäischen Jugendklimarats wird größer.

Mitfahren werden (von links nach rechts) Lehrerin Scarlett Heumann, Sophia Herrmann, Liah-Noelle Henke, Diana Kuzmin, Joudi Aldada, Nina-Sophie Stüven, Priya Heilemann und Lehrer Heiko Lehn.