Auch in diesem Schuljahr haben wir mit allen Schüler: innen des 7. Jahrgangs den Suchtpräventionstag „Be smart don`t start“ durchgeführt, wie es unser Präventionskonzept vorsieht.

Wie auch im letzten Jahr hat Herr Dr. Schaudt, Chefarzt der Pneumologie am Ameos Klinikum am Bürgerpark, in der ersten Stunde für alle Klassen in der Pausenhalle einen einleitenden und sehr informativen Vortrag über die Brisanz des Themas „Rauchen“ und seinen Klinikalltag gehalten.

Danach sind die Schüler: innen in ihre Klassen zurückgegangen und haben sich intensiv unter selbst gewählten Aspekten weiter mit dem Thema „Rauchen/ Nichtrauchen“ beschäftigt und interessante Produkte (Plakate, Videos…)  entwickelt, durch die sie ihre Ergebnisse präsentiert haben.

Fast alle Klassen nehmen an einen Wettbewerb für „Be smart don´t start“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teil, der vom 14.11.22 – 28.04.23 stattfindet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass 90% der Klasse rauchfrei ist und bleibt.

Eine aktuelle Studie aus dem letzten Jahr zum Tabakkonsum hat ergeben, dass sich der Raucheranteil der 14 – 17-Jährigen im Vergleich zu 2021 verdoppelt hat, 15,9% in dieser Altersgruppe greifen zu Zigaretten und anderen Tabakprodukten. Im Jahr 2021 lag der Anteil noch bei 8,7%. Die Gründe sind noch unklar.

DEBRA study – Deutsche Befragung zum Rauchverhalten | German Study on Tobacco Use (debra-study.info)

Durch die Ergebnisse dieser aktuellen Studie ist uns wieder deutlich geworden, wie wichtig Prävention im Kontext Schule ist und wir mit unserem Präventionskonzept genau richtig liegen.