Ein Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen und Eigenverantwortung im 9. Jahrgang

Das Erwachsenwerden bringt einige Herausforderungen mit sich, denen sich viele Schüler: innen nicht gewachsen fühlen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche psychische Auffälligkeiten in den Bereichen Stimmung, Verhalten, Konzentration oder Umgang mit Mitmenschen zeigen. Sie haben Schwierigkeiten, ihren Schulalltag und ihre privaten Aktivitäten zu organisieren. Sie fühlen sich gestresst, überfordert und verweigern irgendwann ganz.

Mit dem Programm „Stark in die Zukunft“ möchte das junge Mentor: innen-Team aus Pädagog: innen und Psycholog: innen vom „Institut cco netzwerke GmbH“ aus Lage diesen Entwicklungen entgegenwirken. Sie möchten Schüler: innen dazu befähigen, ihr Leben gesundheitsförderlich zu gestalten und sich selbstbestimmt zu entwickeln. Krisensituation sollen schneller erkannt und bewusste Bewältigungsstrategien ausgewählt werden.

Eine besondere Herausforderung des 9. Jahrganges ist es, dass sie erstmalig eigenständig eine umfangreiche Projektarbeit anfertigen müssen und sich allmählich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen sollten. Dazu dient u. a. ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Da ist „Stress“ oft vorprogrammiert, wenn man bisher nicht gelernt hat, sich selbst zu organisieren und sich rechtzeitig zu kümmern und mit den Aufgaben zu beginnen.

Was ist Stress? Wie fühlt sich Stress an? Woran merke ich, dass ich gestresst bin? Welche Möglichkeiten habe ich, um Stress abzubauen? Wie kann ich Stress vorbeugen? Ist Stress immer negativ zu bewerten? Wie kann ich mich selbst eigenverantwortlich organisieren, damit ich in der Lage bin, den Anforderungen gerecht zu werden. Welche persönlichen Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Mit solchen und ähnlichen Fragen haben sich Schüler: innen des gesamten 9. Jahrganges in den Wahlpflichtkursen mit den Schwerpunkten „Stressmanagement und Stressbewältigung“ und „Selbstorganisation“ beschäftigt.

Seit 2021 haben wir, die Johann-Gutenberg-Schule, eine Kooperation mit der BKKfirmus Bremen und der cco netzwerke GmbH in Lage/ Nordrhein-Westfalen. Die Betriebskrankenkasse finanziert das Projekt und die cco netzwerke (Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung) führt das Programm „Stark in die Zukunft“ durch. Startseite – BKK firmus (bkk-firmus.de)    Stark in die Zukunft – cco netzwerke (cco-netzwerke.de)

Nach der aktuellen Trendstudie von Simon Schnetzer aus dem Jahr 2022 ist der Stress die häufigste psychische Belastung von Jugendlichen, 45% der Jugendlichen sagen, dass Stress für sie die höchste Belastung darstellt. Damit wird noch einmal deutlich, wie wichtig die Einbindung des Themas „Stress“ im Unterrichtsangebot der Schule ist.

Veröffentlichung: Jugend in Deutschland – Trendstudie Sommer 2022 – Simon Schnetzer (simon-schnetzer.com)

Da die Durchführung dieses Projektes bisher in Bremerhaven einmalig ist, hat auch das Netzwerk „Schule, Wirtschaft, Wissenschaft“ über dieses Projekt an unserer Schule berichtet. News – Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft (netzwerk-sww.de)