Liebe Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, lieber Schülerinnen und Schüler!

am 14. Dezember ist der Journalist und Politologe Ingo Espenschied mit Dokulive Politische Bildung | DOKULIVE ( https://www.dokulive.eu/) in der Europaschule Johann-Gutenberg-Schule ab 15:00 zu Gast. Er wird eine spannende Multimediashows zum Thema „New Green Europe“ durchführen.

Ihr fragt Euch, wie ein neues, grüneres Europa aussehen könnte? Ihr blickt nicht mehr ganz durch bei den vielen Debatten und Diskussionen um den Klimawandel? Ihr fragt Euch, welche Rolle Europa bzw. die EU spielen könnte, um endlich etwas dem Klimawandel entgegenzusetzen?
In einer spannenden Multimediashow führt Euch Ingo Espenschied durch die Positionen, gibt Infos zu wissenschaftlichen Hintergründen und Maßnahmen der EU.

Im Anschluss an die ca. 60 Minuten Informationen zum Thema New Green Europe haben SuS und Lehrer:innen die Möglichkeit Fragen und Anmerkungen mit Ingo Espenschied zu besprechen.

Wir haben diese Veranstaltung an unsere Schule geholt, damit sich noch mehr SuS mit dem Klimawandel beschäftigen, Hintergründe erfahren und evtl. auch daraus ihr Verhalten überdenken.

Dies ist eine einmalige Möglichkeit unsere Schule auch im Stadtteil zu präsentieren, denn wir möchten gerne auch interessierte Eltern unserer Schule, weitere Kolleg:innen anderer Schulen und klimainteressierte Personen einladen.

Für eine Planung bezüglich Bestuhlung der Aula, Bewirtung etc. benötigen wir eine genauere Angabe, welche Klassen und Leher:innen teilnehmen werden. Ich hoffe doch sehr auf eure Unterstützung dieser für uns alle bestimmt interessanten Veranstaltung.

Zum Inhalt:

Steigende Meeresspiegel, Pariser Abkommen, Fridays for Future oder der Wirkungsgrad von Wasserstoff: Kaum ein anderes Thema wurde – vor der Corona-Pandemie – weltweit emotionaler und kontroverser debattiert als die drohende Katastrophe durch den Klimawandel. In seiner aktuellen DOKULIVE bringt Ingo Espenschied Klarheit in die unübersichtliche Klimadebatte. Jenseits von ideologischer Parteinahme gibt er den Zuschauerinnen und Zuschauern eine Orientierung, um sich in der aktuellen Diskussion zurechtzufinden. Wer sind die größten Verursacher der Klimaerwärmung? Welche Lösungsansätze sind vielversprechend und wo sind ihre Vor- und Nachteile? Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem European Green Deal der EU, der Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Erde machen soll. Hat die EU wirklich ein Konzept, das zur Bekämpfung des globalen Klimawandels taugt?

Referent Ingo Espenschied, Diplom-Politologe, Journalist und Vortragsreferent, gilt als ausgewiesener Experte für europäische Politik. Mit dem Format DOKULIVE® hat Espenschied ein neues Genre im Bereich der politischen Bildung begründet, das international auf große Anerkennung gestoßen ist.