In der letzten Woche waren Schülerinnen und Schüler der Europaschule in Valencia. Das Projekt „Young citizens for change“ brachte Schulen und Institutionen aus England, Norwegen, Spanien und Deutschland zusammen. Unter der Leitung der Universität Hull arbeiten die Teilnehmer an verschiedenen Themen zum Klimawandel.

In internationalen Arbeitsgruppen wurde in englischer Sprache an Themen wie Bürgerbefragung zum Klimawandel, my school-my town-our problems with the change of climate gearbeitet. Dabei diskutierten die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen des Klimawandels auf ihre Region und tauschten sich über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aus. Zusammen wurde im Anschluss darüber nachgedacht, wie die Auswirkungen des Klimawandels abgemildert werden können. Die Schülerinnen und Schüler waren sind einig: Viele Probleme können nur bewältigt werden, wenn jeder seinen Beitrag leistet.

Die Woche war für alle ein großes Erlebnis und zugleich eine Herausforderung im Ausland in englischer Sprache am gemeinsamen Thema zu arbeiten. Die gastgebenden Schülerinnen und Schüler gaben sich größte Mühe und zeigten den kleinen und großen europäischen Gästen ihre Heimat und führten sie durch einen Naturlernpfad in unmittelbarer Umgebung ihrer Schule. Dieser wurde digital mittels einer Smartphone-App unterstützt. Neben dazugewonnenem Wissen und Erfahrungen, wurden dabei auch Freundschaften geknüpft.

Die Abschlussveranstaltung mit allen Institutionen und europäischen Gästen findet in Bremerhaven im Februar statt. Dort wird gemeinsam das 2-jährige Projekt von allen teilnehmenden Schulen, Universitäten und Jugendverbänden vorgestellt und besprochen.

Für weitere Fragen stehen Herr Alexander Schnake und Herr Heiko Lehn von der Johann-Gutenberg-Schule zur Verfügung.