Fit für den Verbraucheralltag!

Unsere Schule kann sich in diesem Jahr über die Auszeichnung „Verbraucherschule in der Kategorie Gold“ freuen, nachdem sie bereits im letzten Jahr die Auszeichnung „Verbraucherschule Silber“ erhalten hat. Diese Auszeichnung wird vom Bundesverband der Verbraucherzentralen in Berlin vergeben und ehrt Schulen, die Kindern und Jugendlichen lebensnah vermitteln, wie sie souverän und informiert mit den Herausforderungen des Alltags umgehen sollten. Zu den Kompetenzbereichen gehören die folgenden Themenschwerpunkte: Finanzen/ Marktgeschehen und Verbraucherrecht, Ernährung und Gesundheit, Nachhaltiger Konsum und Globalisierung und Medien/ Information.

Bei dieser Auszeichnung sind folgende Unterrichtsprojekte besonders positiv hervorgehoben worden:

1. „Leben unter Wasser“ (ein Projekt aus dem Neigungsprofil „Umwelt, Klima, Gesundheit und Verbrauchen“ im 9. Jahrgang 20/21 zu den Nachhaltigkeitszielen und zum dazugehörigen Konsumverhalten).
  2. „Ohne Bewegung läuft nichts“ (ein Unterrichtsprojekt im Wahlpflichtfach „Ernährung, Gesundheit und Ökologie“ mit Anregungen für mehr Bewegung im Alltag und den damit verbundenen positiven Auswirkungen auf den Körper, die Psyche und die Leistungsfähigkeit).

Erwähnenswert hierbei ist die großartige Leistung der Schüler: innen, da ein Großteil des Unterrichtes in digitaler Form stattfinden musste.

Das Projekt „Verbraucherschule“ ist das einzige bundesweite Projekt zur Stärkung von Verbraucherbildung an Schulen. Es wird durch das Bundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz gefördert.

Die Verbraucherbildung nimmt in der heutigen, schnelllebigen Zeit eine immens wichtige Rolle ein. Kenntnisse in den Bereichen gesunde Lebensweise (Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung), klima- und umweltfreundliches Handeln, Medienbildung/ digitale Lebenswelt und die finanzielle Grundbildung müssen in die schulische Bildung mit einfließen, um die Schüler: innen zu informierten, kritischen, reflektierten und mündigen Bürger: innen heranwachsen zu lassen.