Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Schuljahr fand in diesem Jahr wieder das BLG-Bewerbungstraining in unserer Schule statt.

In den Wochen vor den Herbstferien bereiteten sich die Zehntklässler im WAT- bzw. im Deutschunterricht auf ihr Bewerbungstraining im November vor. Sie erstellten eine Bewerbungsmappe für einen nach ihren Interessen ausgesuchten Ausbildungsberuf in einem Betrieb ihrer Wahl. Die fertigen Bewerbungsmappen wurden dann Anfang Oktober der BLG übergeben und dort intensiv geprüft.

Direkt nach den Herbstferien wurde an zwei Tagen im November zu den Gesprächen eingeladen. Vier Personalverantwortliche der BLG – unterstützt von jeweils einer Auszubildenden – führten parallel die Bewerbungsgespräche mit den Schüler:innen durch und gaben ihnen im Anschluss wertvolle Rückmeldungen. Für alle Schüler:innen war das Training eine sehr gute Vorbereitung auf bevorstehende Bewerbungen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der BLG bedanken. Die positiven Rückmeldungen der Jugendlichen zeigen, dass die Gespräche ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an unserer Schule sind.