Auch in diesem Jahr findet vom 16. November 2020 bis zum 30. April 2021 der bundesweite Wettbewerb „Be smart don´t start“ für rauchfreie Schulklassen statt und wir machen wieder mit! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass 90% der Klasse nicht rauchen und bis zum Ende des Wettbewerbes rauchfrei bleiben.

Durch die Teilnahme am Wettbewerb soll den Schüler*innen ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

An einem Projekttag im November haben sich alle 7. Klassen unserer Schule intensiv mit dem Thema „Rauchen“ beschäftigt. Dabei sind viele interessante Ergebnisse entstanden. Die Schüler*innen waren sich am Ende des Tages einig: Wir fangen erst gar nicht mit dem Rauchen an!

Da liegen sie voll im Trend: Laut einer aktuellen Befragung aus dem Jahr 2019 liegt die Raucherquote bei den 12 – bis  17-jährigen Jugendlichen derzeit bei knappen sechs Prozentein historischer Tiefstand. Der Rückgang in der Raucherquote in den letzten Jahren zeigte sich sowohl bei den weiblichen als auch den männlichen Jugendlichen.

(Quelle: Orth, B. & Merkel, C.)

Weitere Infos gibt es unter:

www.besmart.info/     www.rauchfrei-info.de