Seit Juli 2020 ist unsere Schule Mitglied im Netzwerk „Verbraucherschule“.  Die „Verbraucherschule“ sieht vor,  dass Schüler*innen  Kompetenzen erwerben, die sie in  ihrem Alltag umsetzen können.

Vorgesehen sind die  Kompetenzbereiche „Nachhaltigkeit und Globalisierung“, „Ernährung und Gesundheit“, „Finanzen und Marktgeschehen“ und „Medien und Informationen“, wobei die Schüler*innen die Projekte von Anfang an mitgestalten sollen.

Zurzeit nehmen wir mit unseren Unterrichtsvorhaben aus dem letzten Schuljahr an einer Auszeichnung zur „Verbraucherschule“  teil. Hierbei gibt  es die Möglichkeiten „Bronze“, „Silber“ oder „Gold“.  Die Art der Auszeichnung ist abhängig von der  Anzahl der durchgeführten Unterrichtsprojekte und den in diesem Zusammenhang veröffentlichten Unterrichtsergebnissen (Ausstellung, Flyer, Pressemitteilung, Podcast, Video, Homepage…).

Neben den bereits bestehenden Projekten werden wir die Integration der Verbraucherbildung mit den oben genannten Kompetenzbereichen in verschiedenen Fächern  vorantreiben und damit  als festen Bestandteil unseres  schulinternen Curriculums verankern.