Die Johann-Gutenberg-Schule (JGS) darf sich auch weiterhin als Europaschule betiteln. Am 16.05.2023 wurde die Schule im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Oberen Rathaus in Bremen rezertifiziert.

Neben der JGS wurden in Bremen weitere vier Schulen rezertifiziert. Zu den rezertifizierten Schulen zählte auch das Lloyd Gymnasium aus Bremerhaven.

Für die JGS waren fünf Schüler*innen vertreten, die die Urkunde im Namen aller Schüler*innen entgegennahmen. Begleitet wurden sie von ihrer Schulleitung und drei Lehrer*innen.

Die Zeremonie fand im geschichtsträchtigen Oberen Rathaus in Bremen statt und durch die Senatorin für Kinder und Bildung Sascha Aulepp eröffnet. Frau Aulepp hob die Bedeutung der Arbeit auf europäischer Ebenen in Schulen hervor und würdigte das Engagement aller Beteiligten.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Lea Lakawe von der CvO-GyO Bremerhaven. Im Rahmen der Feierstunde führte Stephan Rademacher (Schulamt Stadtgemeinde Bremen) durch das Programm und ehrte gemeinsam mit Staatsrat (Wirtschaft, Arbeit und Europa) Kai Stührenberg die einzelnen Schulen. Hierbei wurden Besonderheiten der Schulen hervorgehoben und auf einzelne Erfolge verwiesen. Im Anschluss präsentierten sich die einzelnen Schulen mittels Videoclips oder Live-Präsentationen, ehe sie ihre Urkunden erhielten.

Die Rezertifizierung ist das Resultat erfolgreicher Arbeit auf europäischer Ebene, die die Schule im Rahmen vielfältiger Projekte leistet. Im gesamten Bundesland Bremen gibt es lediglich acht Europaschulen, in der Seestadt Bremerhaven nur zwei. Für die Zertifizierung sind mehrere Kriterien entscheidend, die von einer Kommission evaluiert werden.