Am 16.Mai 2022 waren Schülerinnen und Schüler mit den Lehrern Alexander Schnake und Heiko Lehn der Johann-Gutenberg-Schule in Lloseta/Spanien. Dort trafen sich Jugendliche und Lehrer aus Italien, Schweden, Tschechische Republik, Rumänien, Spanien und Deutschland zum Erasmusplusprojekt: Erasmus for Future, Change of Climate.

Im ersten Treffen nach der Coronazeit wurden verschiedene Aspekte des Klimawandels thematisiert und bearbeitet. Auch ein nachhaltiges Theaterstück zum Thema Klimawandel wurde von allen europäischen Partnern aufgeführt.

Ein Highlight der Veranstaltung war sicherlich die Unterzeichnung der Gründungsurkunde des ersten Europäischen Jugendklimarates. Alle teilnehmenden Schulen haben in ihren Städten einen Jugendklimarat gegründet, der wie das Vorbild in Bremerhaven, u.a. der Stadtverwaltung Ideen und Vorschläge bei der Bekämpfung des Klimawandels unterbreiten soll. Auch sollen so Jugendliche an die Politik und deren Entscheidungen auf lokaler Ebene herangeführt werden.

Über das von der Europäischen Union finanzierte Erasmusprojekt „Change of Climate“ sollen alle Schülerinnen und Schüler in Europa die Möglichkeit bekommen, ein Teil dieses Netzwerkes zu werden. Dieses Vorhaben wird von der Europäischen Kommission und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz unterstützt. Voraussetzung ist die Gründung eines Jugendklimarates in der Heimatstadt, und noch Schülerin oder Schüler zu sein.

Mit der Unterstützung durch die EU soll eine Möglichkeit der Netzwerkarbeit in Europa gegeben werden, um gemeinsam am Thema Klimaveränderung zu arbeiten.

Kindern und Jugendliche haben so eine Möglichkeit gehört zu werden, Vorschläge zu unterbreiten und an einer gemeinsamen Zukunft zu arbeiten.

Gerne können Sie dem Projekt auf Twitter folgen.