Die Lerngruppe des Neigungsprofiles „Klima, Umwelt, Gesundheit und Verbrauchen“ des 9. Jahrganges führte an einem Vormittag vor den Herbstferien ein Planspiel zum Umgang mit „Fake News“ und „Hate Speech“ auf sozialen Internetplattformen im Rahmen der europäischen Union durch. Zwei Moderator: innen des Bildungsträgers „planpolitik“ aus Berlin kamen zu uns in den Unterricht.
Soziale Medien sind für Jugendliche weltweit heute Informationsquellen Nummer eins. Neben qualitativ hochwertigen Informationen werden die sozialen Medien auch zur Verbreitung falscher und irreführender Informationen verwendet. Da die gesamtgesellschaftliche Dimension betrachtet werden muss, sieht sich die EU in der Pflicht, eine faire öffentliche Debatte zu führen. Daher wird aktuell in der EU der Frage nachgegangen, wie gemeinsam mit Falschmeldungen und Hassrede innerhalb der EU umgegangen werden kann.
Der Ablauf war wie folgt: Zunächst ging es darum, was die Schüler: innen selbst gegen Falschmeldung oder Hassreden unternehmen können. Im Anschluss erhielten die Schüler: innen Informationen zum Aufbau und zur Funktion der Europäischen Union. Zudem schlüpften die Schüler: innen in Rollen von Abgeordneten unterschiedlicher Fraktionen und Nationen des EU- Parlaments und erörterten, welche Konsequenzen insbesondere Hassreden in sozialen Medien sowohl für den Anbieter der Plattform als auch für den Absender einer Hassrede gezogen werden sollten. Am Ende wurde unter den einzelnen Fraktionen ein Kompromiss gefunden.