„Die Welt zu Gast bei Freunden“ – unter diesem Motto wurde die Fußballweltmeisterschaft im Juni 2006 in Deutschland eröffnet. Eine nicht ganz so große Veranstaltung fand Anfang Juni in Bremerhaven statt, doch war dieses Motto für die Teilnehmenden trotzdem passend.

Am 01.06.2025 warteten die teilnehmenden Schüler:innen aus dem sechsten Jahrgang unserer Schule samt ihrer Familien sowie betreuenden Lehrpersonen und Schulleitung ungeduldig und voller Vorfreude am Bahnhof-Lehe, um die Gastkinder für die kommende Woche in Empfang zu nehmen. Zu Besuch wurden 14 Schüler:innen und drei Lehrpersonen unserer Projektschule aus Valencia erwartet. Bereits im Vorfeld wurde der Kontakt hergestellt, sodass man sich beim ersten Treffen nicht gänzlich unbekannt war. Als der Zug das Gleis erreichte wurde sich bereits vertraut begrüßt, ehe es in die Gastfamilien ging.

Offiziell wurde das Projekt am Montag in der Schule, wo es ein kleines Begrüßungsbuffet sowie erste gemeinsame Aktivitäten gab. Auch der Schulleiter ließ es sich nicht nehmen, die Gäste nochmals in der Schule zu begrüßen. An diesem Tag stand das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Kooperative Sportspiele und kleinere Aufgaben brachen schnell das Eis, ehe die Gastgeber ihre Schule und die Stadt im Rahmen einer Schulrally und einer Präsentation vorstellten. Am Nachmittag stand der Besuch des Stadtzentrums auf dem Programm. Die Entstehung der Stadt und die Besonderheiten der Lage an Weser und Nordsee, wie z. B. Ebbe und Flut, stand dabei im Fokus. Der Besuch der Aussichtsplattform rundete den ersten gemeinsamen Projekttag ab.

Dass wir in einer einzigartigen Landschaft leben, die zurecht von der UNESCO als schützenswert eingestuft wird, konnten alle Teilnehmenden am Dienstag am eigenen Leibe erfahren. Bereits das Wattenmeer Besucherzentrum in Cuxhaven-Sahlenburg ließ erahnen, was auf die Kinder zukommen sollte: Eine geführte Tour durch das Watt war sicher für viele das Highlight der Woche. Das magische Spiel von Ebbe und Flut war gerade für die Gastkinder aus Spanien ein besonderes Erlebnis. Die Kinder konnten sich einige Tiere, wie z. B. Krebse, Wattwürmer, aber auch Herzmuscheln im natürlichen Lebensraum ansehen und im Watt spielen.

Von Bremerhaven in die Welt – dies ermöglicht das Klimahaus Bremerhaven. Dass dieser Besuch in einer solchen Woche nicht fehlen darf, steht außer Frage. Verbunden mit einem Workshop in der Frosta Kochschule im Klimahaus, bei dem möglich nachhaltig gekocht werden sollte, war auch dieser Ausflug ein echtes Erlebnis.

Am Donnerstag stand nochmals ein etwas weiterer Ausflug auf dem Programm. Die Stadtgeschichte interaktiv zu erfahren, hat sich das Bremer Geschichtenhaus auf seine Fahnen geschrieben. Liebevoll wird in ungefähr einer Stunde eine Reise in die Bremer Geschichte unternommen, in der die damaligen gesellschaftlichen Themen aufgenommen werden und im Rahmen eines kleinen Theaterspiels vermittelt werden.

Den Abschluss fand das Projekt am Donnerstagabend im Rahmen eines Sommerfestes im Schulgarten mit allen Familien und Kindern. Auch der leider einsetzende Regen konnte der guten Stimmung an diesem Abend und während der Woche keinen Abbruch tun.
Am Freitag trafen sich nochmals alle Schüler:innen und Lehrpersonen in der Schule, um die Woche nochmals gemeinsam zu betrachten und den Schüler:innen zur Teilnahme zu gratulieren. Alle waren sich einig, dass die Woche für alle ein großer Erfolg war.

Dass die Woche weit mehr als ein Schüleraustausch war zeigte sich am Bahnhof, als die Familien ihre Gastkinder nur schweren Herzens gehen ließen und die ein oder andere Träne rollte. Doch ein Wiedersehen ist bereits geplant. Im November werden unsere Schüler:innen die Schule in Valencia besuchen und auch dort herzlich willkommen sein werden.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und die Aufnahme von Gastkindern, sowie allen beteiligten Lehrpersonen für die Unterstützung und nicht zuletzt den teilnehmenden Kindern, die interessiert und engagiert am Projekt teilgenommen haben.

Alexander Schnake, betreuende Lehrperson

 
Translate »
error: Content is protected !!