Das diesjährige Solarbootrennen fand unter dem Titel „EcoShipRace 2026“ am 11.06.2026 statt. Erstmal in einem eigens dafür errichteten Becken vor den Schifffahrtsmuseum haben Schülerinnen und Schüler aus 11 verschiedenen Schulen aus dem gesamten Stadtgebiet insgesamt 66 Boote gegeneinander antreten lassen.
Neben der Fahrtüchtigkeit und Geschwindigkeit ging auch das Design, sowie die Nachhaltigkeit der der kleinen Boote in die Bewertung mit ein. Angetrieben von einem kleinen Elektromotor und zwei Solarzellen lieferten sich die Boote oft ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Die Klassen 6e und 8e der Johann-Gutenberg-Schule nahmen ebenfalls am Rennen teil und bauten während des NW- und WAT-Unterrichts ihre Boote. Hierbei konnten die verschiedenen Konstruktionen bereits während des Unterrichts in einem Testbecken auf ihre Schwimmfähigkeiten und ihr Fahrverhalten getestet werden.
Am finalen Renntag gingen die ersten Boote bei hervorragendem Wetter an den Start. Im Laufe des Vormittags zog der Himmel jedoch immer weiter zu, sodass die letzten Starts unmittelbar vor einem heftigen Gewitterschauer durchgeführt wurden und somit dann auch die notwendige Sonne leider verdeckt war.
Bei der späteren Siegerehrung in den Räumlichkeiten des Schifffahrtsmuseum setzten sich die Schüler der 6e gegen viele andere Klassen durch und belegten in der Gesamtwertung den 3. Platz. Somit konnten sie sich neben Sachpreisen und kostenfreien Eintritte für das Schifffahrtsmuseum auch über ein Preisgeld in Höhe von 70,-€ für die gemeinsame Klassenkasse freuen.

