Die Johann-Gutenberg-Schule hat das Erasmus+-Projekt „Young Citizen for Change“ zusammen mit den Projektpartnern erfolgreich beendet. Hierzu reisten drei Lehrkräfte in das norwegische Bergen.

In Bergen trafen sich vom 23.04. – 27.04.2023 Kolleg*innen aus den Ländern Großbritannien, Spanien und Norwegen.
Nach drei Jahren Projektarbeit, die auch von der Corona-Pandemie geprägt waren, fand das Projekt einen gemeinsamen versöhnlichen Abschluss. Alle Projektpartner guckten auf arbeitsintensive, aber auch lehrreiche Jahre zurück. Gerade die Reisen ins spanische Valencia und auch das Projekttreffen mit Schüler*innen in Bremerhaven, waren Höhepunkte des Projekts. Die Schüler*innen erhielten dabei Einblick in verschiedene klimatische Bedingungen und lernten kennen, wie Besonderheiten im Schulalltag vermittelt werden können. Hierzu wurden in den einzelnen Ländern von den Schüler*innen Produkte erarbeitet.
So wurde in Valencia mittels der Handy-App Actionbound eine interaktive Schnitzeljagd entlang eines Flussufers entwickelt, während in Bremerhaven das Schülerlabor der Hochschule Bremerhaven besucht wurde, um herauszufinden, wie im Alltag Energie gespart werden kann. Zudem wurde ein Märchen in eine ökologische Variante umgeschrieben. In Großbritannien wurden bekannte Spiele, wie Twister oder Jenga in ökologische Spielweisen verwandelt und während einiger Projekttreffen von Schüler*innen ausprobiert. In Norwegen ging man Frage nach, wie die Gefahr durch abgerissene Fischernetze für das Ökosystem unter Wasser minimiert werden kann.

Höhepunkt der Reise nach Bergen war ein abschließender Workshop für Lehrer*innen aus Bergen. Inhaltlich wurden die Ergebnisse des Projekts dargestellt.
Doch dem Ende eines Kapitels, folgt meistens auch der Beginn eines neuen Kapitels, sodass hoffentlich weitere Projekte folgen werden.
Wir bedanken uns bei allen, die an dem Projekt in irgendeiner Form teilgenommen haben.