In diesem Jahr haben wir im Rahmen unseres Präventionskonzeptes mit fünf Klassen der Jahrgänge 8 bis 10 an der Schulbus- Studie teilgenommen. Das Konzept gibt es seit 2004 und wurde von der Universität Hamburg in Kooperation mit „Sucht- Hamburg“ entwickelt.

Die Studie ist eine 45minütige, anonyme Online- Schüler- und Lehrer: innen- Befragung zum Umgang mit Suchtmitteln von Jugendlichen. Sie wird durch die Städte Bremen und Hamburg und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Bonn gefördert.

Inhaltlich geht es dabei um verschiedenen Suchtarten/ Suchtmittel wie legale und illegale Drogen, Medikamente, Handysucht, Internet- und Computer- und Spielsucht. Unsere Schüler: innen haben sehr konzentriert und bewusst die Fragen beantwortet.

Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Studie lassen uns als Schule das Ausmaß des Risikoverhaltens unserer Schüler: innen erkennen. Entsprechend der Ergebnisse können wir mit präventiven Maßnahmen und Fortbildungen unserer Lehrkräfte reagieren.

Die Auswertung unserer Befragung erhalten wir im kommenden Jahr. Da die Durchführung in diesem Jahr in den Städten Bremen, Bremerhaven und Hamburg stattfindet, wird es auch eine Vergleichsauswertung der drei Städte geben.

 
Translate »
error: Content is protected !!