Warum wird Weihnachten gefeiert???
Diese Frage stellte sich eine Gruppe von Schüler*innen der 5a zu Beginn der Adventszeit. Was ist das: „die Weihnachtsgeschichte“, warum feiern wir hier „die Geburt Jesu“, was bedeutet das den Menschen? Nachdem wir uns mit vielen Aspekten rund um Weihnachten beschäftigt hatten, stellten wir fest: Menschen, die in eine fremde Stadt oder sogar ein fremdes Land gehen müssen, gibt es auch heute, ebenso Menschen, die kein Zuhause haben oder nichts zu essen. Es gibt Fremdenfeindlichkeit und Angst. Aber es gibt auch Menschen, die sich für andere Menschen interessieren und helfen. Es gibt Menschen, die gerne geben und offen für Neues sind.
Und wir haben festgestellt, dass wir alle gerne feiern und gute Laune haben! Und wenn das mal nicht geht – dann hoffen wir auf einen hellen Stern, der Licht ins Dunkel bringt! So ist unser Film entstanden…

 

 

Wir wünschen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
Leonie, Karolis, Rayan, Alexander & Miguel

 
 
 
Translate »
error: Content is protected !!