An die Eltern, Erziehungsberechtigte und die Schülerinnen und Schüler
der Johann – Gutenberg – Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler

wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, hat die Senatorische Behörde für Kinder und Bildung die weitere stufenweise Öffnung der Schulen unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens, als auch der Personal- und Raumsituation, beschlossen.

Am Montag und Dienstag den 18./19.05. finden an unserer Schule die mündlichen Abschlussprüfungen für die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs statt. Während der Prüfungszeit findet aus organisatorischen Gründen kein Präsenzunterricht an der Schule statt.

Am 20.05. 2020 beginnt auch der Unterricht für die 9. Klassen in Halbgruppen. Genaue Informationen (Einteilung in Halbgruppen / Stundenpläne) erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Klassenleitungen und die Plattform Itslearning.

Es gelten im Bereich des Schulgeländes die bekannten Hygienevorschriften und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Für alle Jahrgänge gilt: Zuhause zu Lernen ist Pflicht. Die Lehrkräfte statten weiterhin alle Schülerinnen und Schüler mit Material aus. Wir benutzen hierfür die Lern/ und Informationsplattform Itslearning.

Für Familien, deren Kinder in die Schule kommen, gilt zusätzlich: Sobald grippeähnliche Symptome auftreten, ist vor dem weiteren Schulbesuch eine Abklärung durch einen Arzt oder das Gesundheitsamt sowie immer eine Meldung in der Schule notwendig!
Schülerinnen und Schüler, die unter einer oder mehreren Vorer-krankungen (z.B. Bluthochdruck, Diabetes, chronische Erkran-kungen der Lunge (z.B. Asthma oder COPD)) leiden, wird ausdrücklich empfohlen, zuhause zu bleiben. Gleiches gilt, wenn im Haushalt Personen (Eltern, Geschwisterkinder) mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben. Im Zweifelsfall sollte unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden.

Die Notbetreuung wird weiterhin aufrechterhalten. Ein Formular für die Anmeldung finden Sie auf der Homepage.

Oliver Götz
(Schulleiter)