Die JGS hatte am 27.01.2020 Besuch von Education First, einem der größten Organisatoren für Sprachaufenthalte im Ausland. Herr Thilo Pulch unterrichtete in einigen Klassen zum Thema Australien. Dabei profitierten alle Anwesenden von der Fachkenntnis, erworben durch zwanzig Jahre Aufenthalt in Australien. Auch angesichts der letzten Katastrophen (Waldbrände und Überschwemmungen) waren es sehr gelungene Veranstaltungen. Die SchülerInnen arbeiteten zu Themen:

Australian Lifestyle

„Down Under“ ist abwechslungsreich und lockt Menschen aus der ganzen Welt aber wie lebt man in Australien? Diese Unterrichtstunde bot den Schüler-/innen einen Überblick über den Aussie Lifestyle mit vielen Fakten, Erfahrungen und Überraschungen.

Aboriginals in Australia

Ein sehr komplexes Thema, das von „dreamtime stories“ bis hin zu der gegenwärtigen Situation der Aborigines behandelt wurde.

Cross cultural differences

Welche kulturellen Unterschiede gibt es zwischen Deutschland und dem multikulturellen Australien? Was zeichnet die einzelnen Kulturkreise aus? Dieses Thema bot viel Raum für Diskussion und neue Eindrücke über globale Gesellschaften.

Herr Pulch vereinbarte ein weiteres Treffen am 13. Mai 2020, um auch andere Klassen für Australien zu begeistern. Dann wird auch die Messe „Ab ins Ausland“ stattfinden.

 
 
 
Translate »