Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir im Wahlpflichtbereich des 9. Jahrganges das Unterrichtsfach „Glück“ an.
Dabei geht es um die Beantwortung folgender Fragen:
Wer bin ich? Was macht mich aus? Was kann ich? Was heißt für mich glücklich sein? Was macht mich zufrieden? Was gehört für mich zum Glücklich sein dazu? Wofür „brenne“ ich innerlich? Kann ich mein Glück bzw. mein Glücklich sein selber beeinflussen oder sogar ein Stück weit steuern?
Zur Beantwortung dieser Fragen werden wir uns mit Themen wie „Was ist Glück“, „Selbst- und Fremdwahrnehmung“, „ Ernährung, Bewegung/ Fitness und Entspannung“, „ Freundschaft/ Partnerschaft/ Familie“, „ Kreativität“, „Glück in anderen Kulturen“ u. v. a. beschäftigen. Dabei werden wir mit verschiedenen externen Partnern diskutieren und arbeiten.

verantwortlich: Frau Beutel-Lütjen

 
 
 
Translate »