Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 hatten am 23.04.18 die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe Verkäufer/-in und Einzelhandelskaufmann/-frau in der Praxis zu erproben.

Aus- und Weiterbildungskoordinator Christian Weißflog empfing gemeinsam mit einem Auszubildenden unsere 16 Schülerinnen und Schüler in der Lidl-Filiale Twischlehe.

 

In 2 Gruppen gab es eine Einweisung in den Aufbau der Filiale. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler einmal hinter die Kulissen schauen und das Lager näher in Betracht nehmen.

In längeren Gruppenarbeitsphasen ging es danach um die Bereiche der Warenbestellung und des Kassierens.

Hier standen praktische Übungen im Vordergrund, die den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereiteten. Insbesondere das eigenständige Kassieren erwies sich als Highlight.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Weißflog und seinen Auszubildenden, die diesen Tag vorbereitet und sehr gut umgesetzt haben. Auch die Verpflegung in der Pause mit leckeren Lidl-Produkten soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

 

 
 
 
Translate »